Blog 5: Starlink gegen 5G
29. April 2021
Kann Elon Musks StarLink neben 4G/5G-Internet eine Rolle spielen?
Seit einigen Wochen können in einigen europäischen Ländern Starlink (Beta)-Testsets bestellt werden, um das Netz in Europa zu testen. Starlink nutzt Satelliten, die die Erde umkreisen, um die Welt mit Internet zu versorgen. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 16 000 Satelliten benötigt werden, um ein einigermaßen vollständiges Netz bereitzustellen.
Derzeit sind etwa 10 % dieser Satelliten gestartet. Was die Geschwindigkeit anbelangt, so habe ich gehört, dass 50Mbps/10Mbps möglich sind, wenn sich genügend Satelliten über dem Standort des Kunden befinden. In ein paar Jahren sollte Starlink ein Netz mit guter Abdeckung haben.
Es gibt viele Gebiete in Europa, in denen die festen Internetverbindungen unzureichend sind; in Deutschland zum Beispiel sind 50 % derBevölkerung und Unternehmen in fast der Hälfte der Bundesländer haben weniger als 16 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung. Digitale Bildung oder Videokonferenzen sind mit einer solchen Geschwindigkeit unmöglich.
Es ist sehr verständlich, dass die Menschen nach Alternativen suchen, und Starlink könnte eine solche Alternative sein. Dank einer gigantischen PR-Offensive von Elon Musk ist Starlink ein bekannter Akteur und wird von manchen als der heilige Gral für schnelleres Internet angesehen.
Als Entwickler von 4G- und 5G-Internetverbindungen verstehen und befürworten wir die Vision hinter dem Starlink-Projekt.In weiten Teilen der Welt ist dies ein großes Geschenk des Himmels und kann Unternehmen, die schon so lange darauf gewartet haben, Wachstum ermöglichen.
Ich kann mir vorstellen, dass es außerhalb Europas ganze Gebiete gibt, in denen 4G und 5G nicht/kaum verfügbar sind und wo StarLink eine Ergänzung sein kann. Ich frage mich nur, welche nützliche Rolle Starlink in Europa spielen kann?
Seit 4 Jahren sind schnelle Geschäftsverbindungen mit festen IP-Adressen auf der Basis von 4Gin ganz Europa (EU27/EU28) verfügbar, bald wird 5G mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s hinzukommen.
Kann Starlink eine nützliche Rolle in Europa spielen? Oder sind sie 5 Jahre zu spät dran und in Bezug auf die Geschwindigkeit im Vergleich zu 4G bereits veraltet, ganz zu schweigen von 5G?
Was halten Sie davon?
*Quelle: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html