Blog 4: Platzierung der Antenne

31. März 2021

Nicht schwierig, aber sehr wichtig.

Unser Motto lautet: "Wenn es in der Luft liegt, holen wir es raus". In unseren Kursen wird ein großer Teil der Zeit darauf verwendet, den Standort der Antenne zu bestimmen. Bei Fahrzeugen und Schiffen handelt es sich um ein anderes Geschäft als bei festen Standorten, in diesem Beitrag konzentriere ich mich auf feste Standorte.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, warum eine Außenantenne benötigt wird, wenn das Mobiltelefon genügend Balken hat. Ich verstehe die Frage unter dem Gesichtspunkt des Installationsaufwands und der Kosten. Aber wollen Sie mit einem Rückstand beginnen? Sie werden einen Tesla in der Regel auch nicht über einen Hausanschluss aufladen, wenn ein Schnellladegerät verfügbar ist. Das Mobilfunksignal ist außerhalb der Räumlichkeiten um ein Vielfaches stärker als innerhalb der Räumlichkeiten, außerdem erzeugen die Geräte und die Beleuchtung in den Räumlichkeiten ebenfalls Störsignale. Wenn die Antenne außerhalb des Gebäudes angebracht wird, werden diese Störsignale abgeschwächt. Sie wollen die hohen Frequenzen empfangen, denn das ist genau das, was eine Internetverbindung schnell macht.

Wie bestimmt man die optimale Antennenposition? Dazu gibt es mehrere nützliche Websites. In diesem Blog gehe ich von einem Standort in den Niederlanden aus, aber dies kann über andere Websites auch auf den Rest der EU27 angewendet werden. Die Website www.antennekaart.nl/4g gibt einen Überblick über Masten und ihre Eigenschaften. Auf der Website www.maps.google.nl können Sie Sichtlinien einzeichnen.

Eine Sichtlinie (oder Sichtlinie) ist die Linie zwischen dem 4G-Sendemast und dem Grundstück, auf dem sich die Antenne befindet. Anhand der Sichtlinie lässt sich feststellen, ob sich zwischen dem Grundstück und dem Sendemast Hindernisse befinden. So kann beispielsweise ein Sendemast in größerer Entfernung optimaler sein, weil sich keine Hindernisse dazwischen befinden.

Abbildung 1: Das obige Beispiel zeigt, dass es keine Hindernisse gibt, dieser Sendemast scheint optimal und sehr nah zu sein (<700M).

Die Antenne ist optimal positioniert, wenn:

  • 60-100 cm über dem Dachfirst des Grundstücks.
  • Unverbaubarer Blick in alle Richtungen.

Kann den Sendemast ohne Hindernisse sehen.

Jetzt können Sie das Gelände des Kunden heranzoomen und die optimale Position der Antenne bestimmen. Wenn man das Gebäude heranzoomt, sieht man, dass es von einer Reihe von Bäumen umgeben ist; die Blätter dämpfen im Sommer die höheren Sendefrequenzen. Wenn möglich, sollte die Antenne die Bäume überragen.


In Abbildung 2 befinden Sie sich nahe an den Bäumen, was bedeutet, dass ein langer Mast erforderlich ist, um über die Bäume zu gelangen. An diesem Standort ist es jedoch auch möglich, die Antenne auf dem Schuppen zu platzieren. Ein Mast hat oft eine Länge von mehr als 30 Metern, so dass sich in diesem Fall Antenne und Mast gegenseitig sehen können.

Um dies in Zahlen auszudrücken:

  • Der Sendemast hat eine Höhe von 32 Metern.
  • Der Dachfirst des Schuppens ist 10 Meter hoch.
  • Die Antenne befindet sich 1 Meter über dem Dachfirst, die Höhe der Antenne beträgt 11 Meter.
  • Der Baum ist 12 Meter hoch.
  • Der Abstand zwischen Antenne und Sendemast beträgt 700 Meter.
  • Der Abstand zwischen Antenne und Baum beträgt 70 Meter.

Berechnen:

  • Der Höhenunterschied zwischen Antenne und Sendemast beträgt: 32 -11 = 21 Meter.
  • Der Anstieg ist der Höhenunterschied geteilt durch den Abstand zwischen Antenne und Sendemast: 21/700 = 0,03m Anstieg pro Meter Abstand.
  • Die Höhe der Sichtlinie beträgt: 11 (Antennenhöhe) + 2m10 (= 70 (Abstand zwischen Antenne und Baum) * 0,03 (die Steigung)) = 13m10.
  • Die Höhe des Baumes beträgt 12 m, die Sichtlinie 13 m10, woraus sich ergibt, dass auch dieser Baum keine Beeinträchtigung darstellt.

Durch die geschickte Platzierung der Antenne erhalten die Kunden eine perfekte Verbindung und können zudem Geschwindigkeiten von durchschnittlich über 100Mbps/30Mbps erwarten.

Ein Partnernetz, das wächst. Wachsen Sie mit uns!

Gerne informieren wir Sie über AirInternet und die Möglichkeiten unseres Partnerprogramms. Werden Sie Teil eines der größten Netzwerke für mobile Konnektivität!